zurück

Digital Denken

Elektronische Stimmauszählung – die Abstimmung digitalisieren

Stimmzettel mit Wahlurne

Die DocuScan GmbH ist spezialisiert auf digitale Dokumentenmanagement- und Workflowlösungen für Unternehmen, Verwaltungen und Kommunen jeder Größe. Dabei setzen wir nicht nur auf rein digitale Lösungen, sondern helfen mit performanten Scan- und Texterkennungs-Lösungen bei der Überwindung von Medienbrüchen. Diese sind vor allem bei Wahlen und Abstimmungen von großem Vorteil, denn sie bieten:

Sicherheit und Genauigkeit

Die Auswertung der Stimmzettel von analog zu digital sowie das Erkennen der Ankreuzfelder kann zu keinem Zeitpunkt manipuliert werden und ist somit viel genauer, schneller und fehlerfreier als jede manuelle Auszählung.

Schnelligkeit

Schnelle Scanner mit bis zu 135 Blatt/Minute. Der doppelte Einsatz sämtlicher Hardware und beliebig skalierbare Scan- und Validierungsstationen bieten eine extrem hohe Ausfallsicherheit und ein Maximum an Geschwindigkeit. Die jahrelange Erfahrung und technische Spezialisierung unseres Teams beschleunigt den Auszählungsprozess, ohne ihn zu verkomplizieren.

Überprüfbarkeit

Unsere einzigartige Methode garantiert hundertprozentige Nachvollziehbarkeit und vollständige Dokumentation aller Auszählungsschritte unter Bewahrung voller Anonymität des Wählers und der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Jede Stimmauswertung lässt sich dabei auf den analogen Ursprungsbeleg zurückverfolgen. Wir nutzen zudem einmal beschreibbare Datenträger zur unveränderbaren Langzeitdokumentation des technischen Wahlergebnisses.

Sie möchten mehr zu digital unterstützten Abstimmungen und Wahlen erfahren? Dann kontaktieren Sie uns bitte hier: DocuScan Kontakt

Weitere Informationen zum Thema:

Wahlen auszählen mit der DocuScan GmbH und der interPartner GmbH

Das Hessische Landesarbeitsgericht bestätigt die Praxis der elektronischen Stimmauszählung durch einen Beschluss vom 25.04.2018
 

Das könnte Sie auch interessieren:

Digital Arbeiten

Dokumentenmanagement für Kommunalverwaltungen

Lesezeit 3 Minuten
Digital Denken

Digitale Rechnungsverarbeitung für Kommunen

Lesezeit 3 Minuten
Digital Arbeiten

Einführung der elektronischen Personalakte

Lesezeit 6 Minuten

Über den Autor:

Michael Bollig beschäftigt sich bereits seit 1986 mit dem Thema Dokumenten Management und gilt als Pionier in diesem Bereich. Er ist Begründer der DocuScan GmbH und seit 1999 als Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortlich. Durch seine langjährige Erfahrung und seine ausgezeichneten Kontakte ist er einer der absoluten Experten auf seinem Gebiet.

+49 (2235) 97898-60
info@docuscan.de