newsletter

Stadt Troisdorf

Mehr Zeit für den Bürger

Zusammen mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Neuen Kommunalen Finanzmanagement hat die Stadt Troisdorf DocuWare eingeführt. Rund 30.000 Steuerbescheide jährlich werden zentral archiviert. In den Fachämtern der Stadtverwaltung sorgt ein abteilungsübergreifender Workflow für die schnelle Bearbeitung der circa 45.000 Eingangsrechnungen pro Jahr.

Zuverlässiger und schneller Service

Mit 76.000 Einwohnern ist Troisdorf die größte Stadt des Rhein-Sieg-Kreises in Nordrhein-Westfalen. Um bei der kommunalen Verwaltung ihrer Einwohner Wirtschaftlichkeit, Transparenz und Bürgernähe zu sichern, stellt dies hohe Anforderungen an deren Organisation. In Troisdorf entschied man sich deshalb für den Einsatz eines Dokumentenmanagement-Systems. Wichtige Auswahlkriterien waren die Fachkompetenz und Nähe des autorisierten DocuWare-Partners, der die Lösung realisierte.

„Das System hat sich eingespielt“, Sachgebietsleiter Stefan Dierker ist zufrieden. „Durch den zentralen Dokumenten-Pool und den Workflow wurde sichergestellt, dass ein wichtiger Teil der großen Umstellung auf das neue Rechnungswesen von den Mitarbeitern besser akzeptiert wurde.“

Die gesetzten Ziele hat man erreicht – mit einem zuverlässigen und schnellen Service sorgt die kommunale Verwaltung in Troisdorf für Bürgernähe.

“Wir mussten auf ein neues Finanzverfahren umsteigen. Im Rahmen dieser Umstellung ist ein komfortables System für die Rechnungsbearbeitung entstanden, und wir haben die Voraussetzung für die Anbindung weiterer Bereiche an den zentralen Dokumenten-Pool geschaffen. Und das in einem finanzierbaren Rahmen.”

Stefan Dierker, Sachgebietsleiter des IuK Service der Stadt

Information

Information

Sie möchten mehr Infomaterial per Email oder Briefpost zugesendet bekommen?

Info anfordern >
OnlineDemo

OnlineDemo

Sie möchten kostenlos und unverbindlich unser System im Live-Betrieb sehen?

Demo ansehen >
ProzessScan

ProzessScan

Der kostenlose Prozessscan ist der ideale Weg unsere Vorteile kennenzulernen.

Mehr erfahren >